Bericht von der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Kleve

Schützenbruderschaften tagten in Kalkar

Mit guter Beteiligung fand am letzten Sonntag die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Kleve in Kalkar statt. Nach dem Gottesdienst, der von Bezirkspräses Jörg Monier durchgeführt wurde, versammelte man sich im Gemeindezentrum. Ein kurzer Besinnungsteil mit dem Thema „Schützen helfen“ zu dem ein kleiner Imbiss gereicht wurde, schloss sich dann an.

Die Versammlung verlief harmonisch und die versammelten Mitglieder konnten auf ein Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurückblicken. Nach dem Punkt Satzungsänderung wurde es spannend, denn der gesamte Vorstand musste neu ermittelt werden.

Einstimmung wurde Helmut Lintzen (Donsbrüggen) zum neuen Bezirksbundesmeister gewählt und führt nun gemeinsam mit seinem Vorstandsteam den Bezirksverband mit seinen 22 Bruderschaften und derzeit 3690 Schützenmitgliedern an.

Weiter wurden gewählt: Barbara Heißing (Wissel) stv. Bezirksbundesmeisterin, Marc Groesdonk (Kessel) Bezirksschatzmeister, Natalie van Afferden (Appeldorn) Bezirksgeschäftsführerin, Sabrina Flintrop (Qualburg) Bezirksschießmeisterin, Hermann Bäcker (Goch) stv. Bezirksgeschäftsführer, Fynn van Afferden (Appeldorn) stv. Bezirksschatzmeister, Ronja Adams (Appeldorn) stv. Bezirksschießmeisterin.

Ebenfalls wurde der Bezirksjugendvorstand von der Versammlung einstimmig bestätigt. Hier gab es folgende Änderungen: Emilie van Afferden Bezirksjungschützenmeisterin, Yanik Gefers stv. Bezirksjungschützenmeister und Fynn van Afferden Bezirksjugendschatzmeister. Manuel Heißing ist weiterhin Bezirksfahnenschwenkermeister, André Ripkens weiterhin Bezirksjugendgeschäftsführer und Thomas Schmitz bleibt stv. Bezirksfahnenschwenkermeister.

Nach den Wahlen bedankte sich Helmut Lintzen zunächst noch einmal persönlich bei allen und machte deutlich, dass die Klever Bruderschaften ein Teil der großen Schützenfamilie von ca. 400.000 Mitgliedern sind. „Gemeinsam ist man stark – gemeinsam geht es besser! Miteinander und nicht übereinander reden!“ Anschließend bedankte er sich auch im Namen des Vorstandes und der Versammlung bei Johannes Rütten, dem eine Anerkennung für seine langjährige und gute Arbeit überreicht wurde. Johannes Rütten verabschiedete sich mit netten Worten und wünschte dem Vorstand eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg. Dafür erhielt er großen Applaus.

Abschießend wurden das Bezirksfest in Hülm (30. Mai), das Landschützenfest Kloster Kamp (2. Juni), Bezirkskönigschießen auf Scheibe in Kalkar (26. Juni) und das Herbstfest in Wissel kurz angesprochen.

Mit dem Leitsatz  FÜR GLAUBE, SITTE UND HEIMAT wurde die erfolgreiche Versammlung beendet.