Downloadbereich

Hier im Downloadbereich stellen wir ihnen Informationen rund um das Schützenwesen zur Verfügung.

Bezirksverband

Allgemein

Schießen

Wettkampfmeldelisten

Sonstiges

Landesbezirk Niederrhein

Diözesanverband Münster

  • Förderungen des BDSJ Münster
    Als Mitglied im BdSJ kannst du viele verschiedene Förderungen für die Jugendarbeit in der Bruderschaft/Schützenverein beantragen, das kann ein Laptop oder Beamer für die Jugendarbeit sein oder auch Mittel zum durchführen eines Zeltlagers.
    Wir, der BdSJ, bekommen als Mitglied des BDKJ ein Teil der Gelder aus dem Kinder- und Jugendförderplan Nordrhein-Westfalen (KJP NRW). Dies sind öffentliche Zuschüsse zur Finanzierung von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit. Diese Zuschüsse werden vom BDKJ an die Mitgliedsverbände und Gliederungen weitergeleitet. Grundlage sind die neuen Regelungen des BDKJ NRW e.V. zur Bewirtschaftung der Fördermittel aus dem KJP NRW seit dem 01.01.2009. Der KJP NRW umfasst verschiedene Förderpositionen.
    Egal welche Förderung ihr benötigt, zuerst brauchen wir einen kleinen Antrag auf Förderung von euch. Dazu haben wir ein Online-Formular hier hinterlegt, über das ihr schnell und einfach den ersten Schritt zur Förderung abwickeln könnt.
  • Förderrichtlinien 2022
  • BDKJ Förderportal
    Seid dem 20.04.2020 gibt es einen digitalen Verwendungsnachweis und die Anträge werden teilweise nicht mehr schriftlich ausgefüllt. Dies ist ein Onlineportal vom BdKJ in dem ihr die Formulare in geänderter Form vorfindet und diese in dem Portal ausfüllen müsst. Zuständig sind dafür nun eure JungschützenmeisterInnen aus euren Bruderschaften die vom BdKJ einen Zugang erhalten haben. Sollte das mal nicht der Fall sein, meldet euch einfach bei uns im Diözesanbüro und wir sagen euch, welche Daten wir für die Erstellung eines Zugangs von euch benötigen. WICHTIG: Es bekommen wirklich nur die JungschützenmeisterInnen erst einmal einen solchen Zugang.

Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften

Die nachfolgenden Dateien unterliegen den Copyright-Bestimmungen des BHDS

Allgemeines