St. Stephanus Gilde verteilt wieder Nikoläuse im Kindergarten

„Nikolaus, komm in unser Haus“ ist der Name einer Aktion des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ). Gegen die Dominanz des Weihnachtsmannes, für den Heiligen Nikolaus steht diese Aktion ein. In Anlehnung an dieses Motto besuchen seit einigen Jahren Mitglieder der St. Stephanus Gilde Kessel in ihrer Schützentracht den St. Stephanus Kindergarten Kessel.

Im Gepäck hatten die Mitglieder der Bruderschaft für jedes Kind einen Schokoladennikolaus. Und so wurden die Kinder auch nach den Unterschieden hin befragt. Natürlich hat der richtige „ Heilige Nikolaus „ doch ein komplett anderes Outfit mit Mitra, Bischofsstab, goldenem Buch, Bischofskreuz und Ring im Gegensatz zum Weihnachtsmann. „Unser Wunsch ist es, den Heiligen Nikolaus in das Bewusstsein der Kinder und Eltern zurückzubringen“, so Marc Groesdonk, Brudermeister der St. Stephanus Gilde. „Die Weihnachtsbotschaft ist eine christliche, keine kommerzielle.“ Die Kinder freut es – ist doch der Nikolaus mit Mitra und Stab größer als der Weihnachtsmann.