Bundesmeisterschaft 2022

Schülerklasse Uedemerbruch wird beim Luftgewehr aufgelegt zum 5. Mal in Folge Bundessieger

Mit 2 Mannschaften trat in diesem Jahr die Uedemerbrucher Schülerklasse in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt an. 2016 nahm die Schülerklasse das erste Mal an der Bundesmeisterschaft in Gymnich teil und holte sich auf Anhieb den Titel. 2017 gelang die Titelverteidigung. Einen Doppelsieg gab es sogar 2018 und im Jahr 2019 konnte der Titel erneut verteidigt werden. Dann fanden 2020 und 2021 coronabedingt keine Bundesmeisterschaften statt. Da fragen sich die Betreuer: „Wie gut ist der Nachwuchs, der in diesem Jahr zum ersten Mal teilnimmt?“

Selbstbewusst gaben die Schützinnen und Schützen ihre Antwort. Mit 869 Ringen holt sich die 1. Mannschaft in der Besetzung Michael Kellendonk (291 Ringe und 1. Platz Einzelwertung männlich), Jonna Bruckwilder (291 Ringe und 3. Platz in der Einzelwertung weiblich) und Meik Croonenbroek (287 Ringe und 4. Platz in der Einzelwertung männlich) erneut die Bundesmeisterschaft. Das Mannschaftsergebnis liegt 13 Ringe vor den Zweitplatzierten. Der 2. Mannschaft fehlten als Viertplatzierte nur 4 Ringe zum 3.Rang. In der Besetzung Adam Denk (283 Ringe / Platz 6), Max Daniels (279 Ringe / Platz 7) und Peter van Gemmeren (278 Ringe / 8. Platz) wurden ebenfalls hervorragende Ergebnisse geschossen.

v.l.: Michael, Meik und Jonna

Wegen der Teilnahme einiger Uedemerbrucher Schülerschützen an der Deutschen Meisterschaft in München schossen in Gymnich nur 4 Teilnehmer der Schülerklasse Luftgewehr stehend. Hier errang die Mannschaft den achtbaren 4. Platz mit 777 Ringen. Clara Bienemann schoss dabei mit 273 Ringen und Platz 4 in der Einzelwertung weiblich ihr bisher bestes Wettkampfergebnis. Pia Reintjes (266 Ringe / Platz 8) und Jonas Neu (238 Ringe / Platz 7) komplettierten die Mannschaft. Als Einzelschützin schoss die Jüngeste Jonna Bruckwilder 241 Ringe.

Doppelsieg und Platzierungen für Uedemerbruch in der Disziplin LG 3-Stellung

Bei den Bundesmeisterschaften sind seid 2020 einige neue Wettbewerbe im Programm; unter anderem der 3-Stellungskampf mit dem Luftgewehr für die Schüler-, Jugend- und Schützenklasse. Auf der Bezirksebene gingen in diesem Jahr erstmals zwei Uedemerbrucher Schülermannschaften konkurrenzlos an den Start. Mit einer Xantener Schülermannschaft als einzigen Gegner ging in die Diözesanmeisterschaft, die mit Platz 1 und 3 beendet werden konnte.

Unsere zwei Mannschaften konnten komplett in Gymnich zur Bundesmeisterschaft antreten. Das gelang den Xantenern nicht, sodass wir auch auf Bundesebene gewinnen konnten. Der Mangel an Gegnern darf aber nicht die Einzelleistungen der Schützen schmälern. Alle Schützen haben ihre Vorkampfergebnisse steigern können. Die erste Mannschaft legte um 15 Ringe und die zweite Mannschaft gar um 39 Ringe zu. Beste Schützin und damit Bundesmeisterin wurde Maja Schiltauer mit 298 Ringen. In die Einzelplatzierungen schaften es auch Wiktoria Denk als 2. und Clara Bienemann als 3. in der Schülerklasse weiblich.

Bundessieger LG 3-Stellung 2022: Maja Schiltauer, Mats Wehren und Wiktoria Denk
Vizemeister LG 3-Stellung 2022: Jonas Neu, Pia Reintjes und Clara Bienemann
Platzierungen Einzelwertung weiblich: 1. Maja Schiltauer, 2. Wiktoria Denk, 3. Clara Bienemann

Uedemerbrucher Altersklasse wird Dritte beim Luftgewehr aufgelegt

Überraschend erfolgreich war die Uedemerbrucher Altersklasse.

In der Disziplin Luftgewehr aufgelegt gelang der Mannschaft der Sprung aufs Podium. In der Besetzung Eva Tenhagen (295 Ringe), Petra König (298 Ringe) und Hubert Hoffmann (299 Ringe) belegten sie den Bronze-Platz bei 22 Mannschaften. Frank Neu schoss als Einzelschütze mit 296 Ringen ebenfalls ein gutes Ergebnis.

v.l.: Petra König, Eva Tenhagen und Hubert Hoffmann

In der Disziplin Kleinkaliber aufgelegt fehlten den Uedemerbrucher Schützen ein paar Ringe. Mit dem leicht gehandicaptenFrank Neu (277 Ringe), Eva Tenhagen (282 Ringe) und Hubert Hoffmann (286 Ringe) reichte es nur für den 6. Platz von 20 teilnehmenden Mannschaften.

Hassumer „Senioren“ in der Disziplin LG angestrichen erfolgreich

Norbert Peters errang mit 196 Ringen einen hervorragenden 2.Platz in der Einzelwertung Senioren I männlich. Mit Platz 4 verpasste Franz-Theo Janssen das Podium um einen Ring.